Den Browser Firefox gibt es auch als App für den Fire TV Stick und kann dort installiert werden.
Die App verfügt über einen Turbo-Modus und Tracking-Schutz für schnelles Surfen. Die angesammelten Daten lassen sich über die Einstellungen schnell löschen. Weiterhin kann Firefox auf dem Fire TV per Sprache gesteuert werden.
Allerdings habe ich aktuell die Funktion für „Sicheres Surfen“ noch nicht gefunden. Die gibt es bestimmt, nur wo? Ob der Tracking-Schutz alleine für Freunde der Zelebrierten-Liebe in Videos, den sog. Katzen-Videos ausreicht, muss dann doch jeder für sich entscheiden.
Apps2Fire ist eine Handy-App, mit der man Apps vom Handy auf den Fire TV Stick übertragen kann. Eine sogenannte Sideload-App.
Diese App emöglicht es, auch Apps, vom Handy, auf dem Fire TV Stick zu Übertragen, welch es dort, in dem App Store nicht gibt und normalerweise dort, auch nicht funktionieren.
Aktuell gibt es wieder eine neue Version dieser App für das Handy.
Die App installiert man einfach über den Google App Store auf dem Handy und startet diese.
Beim Fire TV Stick muss man zuerst noch in die Einstellungen, dort auf „Mein Fire TV“ und in den „Entwickleroptionen“ dann „ADB-Debugging“ und „Apps unbekannter Herkunft“ auf „An“ stellen – sprich, beide aktivieren.
Über das Handy startet man dann die App und kann nahezu jede App, vom Handy, auf den Stick übertragen. Leider laufen dann nicht alle Apps, aber die Meisten sollten noch ihren Dienst verrichten.
Startet man die Übertragung einer App, muss man diese direkt noch in Fire TV bestätigen.
Danach kann man dann testen, ob die übertragene App ihren Dienst tut und ob diese, über die Fernbedienung auch angesteuert werden kann. In letzterem liegt das Hauptproblem, da alle Apps für das Handy geschrieben wurden, wurde natürlich die Steuerung über eine Fernbedienung nicht berücksichtigt.
Auch für App-Entwickler ist diese Funktion recht interessant, weil man so seine eigenen Apps, direkt noch auf dem Stick testen kann.
Tipp: Es empfiehlt sich aber, den Stick jetzt nicht mit Apps zu überladen, da dieser sonst einen ruckelfreien Filmspaß nicht mehr mehr gewährleisten kann!
Weiterhin können auch übertragene Apps zu Störungen und Abstürzen führen!
Alle Apps auf dem Stick findet man am schnellsten über „Einstellungen“ und dort unter „Apps„. Unter dem Menü-Punkt „Installierte Apps verwalten“ können alle Apps ausgeführt, gewartet, oder deinstalliert werden!
Auf der Startseite des Fire TV’s, in der Leiste „Ihre Apps und Channels„, befindet sich zusätzlich der Button „Alle Anzeigen„, welcher einen zu den aktuell, installierten Apps führt.
Tipp: In dieser Übersicht kann man z.B. auch bestimmen, welche Apps auf der Vorderseite angeheftet werden sollen. Hierzu einfach eine App auswählen und den Button mit den 3 Strichen drücken.
Notifications for Fire TV ermöglicht es, Nachrichten die am Handy ankommen, direkt auf dem TV Bildschirm, über den Fire TV Stick, einzublenden.
Die ankommenden Nachrichten werden auch angezeigt, während man einen Film ansieht. So entgeht einem keine Nachricht und man muss nicht ständig zum Handy greifen, während man auf Nachrichten wartet.
Eine recht nützliche Funktion, die leider auch einen Haken hat.
Wer zum Beispiel etwas zu verbergen hat und nicht alleine lebt, könnte sich über diese App verraten. Ein sehr wichtiger Punkt, den man bei der Nutzung wirklich beachten sollte!
Zur Nutzung dieser App, muss man diese auf dem Fire TV Stick und auf dem Handy installieren.
Beide Geräte werden dann über den Assistenten miteinander verbunden. Danach zeigt der Fire TV Stick immer alle ankommenden Nachrichten, direkt auf dem TV-Bildschirm an, wenn man im Fire TV unterwegs ist.
Über die Handy-App, lässt sich die Anwendung sehr gut konfigurieren und man kann auch einzeln auswählen, welche Apps und Messenger-Dienste, einem Nachrichten an Fire TV senden sollen.
Weiterhin verfügt die App auf dem Handy über einen Ein- Ausschalter für diese Funktion. Das darf man halt nicht vergessen, wenn man was zu verbergen hat!
In der Kauf-Version, bleiben einem die lästigen Hinweise zum Kauf erspart und der Funktionsumfang wird erweitert. So steigt z.B. die Anzahl der Nachrichten auf unbegrenzt.
Ich hab diese App dann halt doch irgendwann gekauft. 😉
VLC ist ein Media Player der nicht nur Videos und Musik abspielt, sondern es auch ermöglicht, Livestreams zu streamen.
Der Player unterstützt die meisten, gängigen Formate und auch das Streamen von Livestream-Angeboten wie Podcasts, Internetradios, Video-Live-Streams usw.
Eine Unterstützung von IceCast, FritzBox usw. ist hier z.B. auch bereits mit enthalten.
Alles in allem eine sehr nützliche App, wenn man Livestream-Angebote über das Netz nutzen möchte.
Ich verwende den VLC Player auf allen meinen Geräten, von Handy, über Stick, bis hin zum PC.
Unser Newsletter informiert Sie fortlaufend über News, Termine, Wissen und Angebote.
Über "Subscribe" kommt man zur Auswahl der einzelnen, zur Verfügung stehenden Newsletter.
Einfach die E-Mail-Adresse bestätigen, Newsletter auswählen und mit "Subscribe to the selected Newsletters" bestätigen.
Das Newsletter-Abo kann zu jeder Zeit wieder beendet werden!
Kontakt
Thomas-Bandl.DE - Blog rund um den Fire-TV Stick
Anschrift:
Thomas-Bandl.DE
Inhaber: Thomas Bandl
Bgm.-Fetzer-Str. 16
89278 Nersingen
(Deutschland)